Unglaublich, was alles so passiert hier auf der Japan-Reise! Momentan sind wir zu Beginn der Regenzeit, aber dass es so viel regnet, hätten wir nicht gedacht. Schließlich war ich bei meiner ersten Erkundungstour zur gleichen Jahreszeit unterwegs und hatte es  damals insgesamt wirklich gut mit dem Wetter. Doch wir sind flexibel, kaufen uns im Baumarkt Gummistiefel und stapfen fröhlich durch den Regen zwischen unzähligen Buddhastatuen und Wasserfällen. Sogar der Nantai Vulkan zeigt sich kurz. Ein kleiner Unfall sorgt für Aufregung, doch es ist nur ein Blechschaden und die Fahrer sind wohl auf. Am nächsten Tag erhalten sie vom Vermieter einen Ersatz-Wagen. Glück gehabt! Mittlerweile sind wir angekommen im Japan-Reise-Alltag, alle wissen nun, wie man tankt, wie die Camper funktionieren und haben sich längst an den Linksverkehr gewöhnt. Auch innerhalb der Gruppe ist die Stimmung entspannt und positiv und wir freuen uns nach den individuellen Entdeckungstouren tagsüber, abends wieder zusammen zu kommen und  uns bei einem Gläschen über das Erlebte auszutauschen.

Reisebericht Japan 2019