Willkommen zum Reisebericht der allerersten Mietmobil-Tour durch Japan! Es ist eine richtige Pionier-Reise. Abgesehen von einem britischen Campingclub ist noch nie eine Gruppe, schon gar nicht eine so große – wir sind insgesamt 16 Wohnmobile – durch das Land der aufgehenden Sonne gereist. Zweimal bin ich, Janette, die komplette Strecke in jeweils 6 Wochen abgefahren und nun ist es endlich soweit und ich bin mit der Gruppe hier. Bis auf wenige Ausnahmen kenne ich alle Teilnehmer von früheren Reisen. Alle waren schon mindestens einmal mit Seabridge unterwegs, der Rekord in der Gruppe liegt bei stolzen 15 Seabridge-Touren! Für ein Paar ist es die vierte Reise mit mir. Das sind ideale Voraussetzungen, denn gerade beim ersten Mal läuft sicherlich noch nicht alles ganz rund. Da ist es gut, wenn man sich schon etwas kennt. Man sollte einen gewissen Abenteuergeist mitbringen. Und nach den wenigen gemeinsamen Tagen kann ich erleichtert bestätigen: ja, die Gruppe ist toll und hat die richtige Einstellung für diese besondere Reise. Das Camper- Abenteuer Japan kann beginnen!