Die Pionier-Tour Japan 2019 geht zu Ende. Wow, ging das schnell! Und hey, wir haben es geschafft! Und zwar sogar sehr gut! Die Miet-Mobil-Tour hatte durchaus ihre Ecken und Kanten, aber letzten Endes hat alles prima geklappt. Und wenn wir mal ehrlich sind, sind es oft gerade die Ecken und Kanten, die eine Sache besonders reizvoll machen. Vergleichbar mit den Menschen. Was gibt es Langweiligeres als eine aalglatte Persönlichkeit? Dass die Camper nicht ganz unseren Erwartungen entsprachen, haben wir im Grunde gut verkraftet und das Beste draus gemacht. Und auch dem anfänglich häufigen Regenwetter haben wir mit einer gehörigen Portion Humor und Frohmut getrotzt. Und manchmal haben wir mit einem Gläschen den Regen begossen.  Auf alle Fälle haben wir ein exotisches, spannendes Land kennen gelernt und sehr viel gesehen und erlebt. In eine fremde Kultur einzutauchen ist immer etwas Besonderes und als aktiver Camper ist man am Alltag der Einheimischen und am Land noch viel näher dran als als Pauschaltourist. Waren anfangs Einkaufen, Tanken oder die Maut zu bezahlen noch schwierig erscheinende Aufgaben, haben wir all diese Dinge bald mit Bravour und Souveränität gemeistert. Und wenn dann doch mal hochprozentiger Schnaps anstelle vom vermeintlichen Wasser im Einkaufswagen und sobald in den Vitaminbrausetabletten landete, sorgte das für besonders große Lacher innerhalb der Gruppe. Und die Gruppe, ja, die war sowieso toll! Sehr harmonisch und unternehmungslustig. Genau so, wie ich mir es immer wünsche. Aber genug der langen Vorrede, natürlich möchte ich euch noch die Bilder der letzten Tage zeigen!

Reisebericht Japan 2019