1. Februar bis 3. März 2022 (10 Tage)

Tag 1: Erstes Treffen in San José

Anreise, Bezug Hotel in San José und erstes Treffen, Orientierung, Organisatorisches und Programm, gegenseitiges Kennenlernen und gemeinsames Abendessen.

Tag 2 San José

Nach dem Frühstück treffen wir auf örtliche Experten, die uns auf Land und Leute einstimmen, sowie über die rechtlichen Grundlagen und Besonderheiten Costa Ricas informieren. Vorstellung und Besichtigung eines Immobilienprojektes in einer guten Wohngegend der Hauptstadt. Am späteren Nachmittag Rundgang durch das Stadtzentrum San Josés.

Tag 3 San José – Lago Arenal

Durch den Braulio Carrillo Nationalpark fahren wir ins Tiefland. Wir unternehmen auf dem Río Sarapiquí eine Bootsfahrt und erleben den tropischen Regenwald. Tukane, Kolibris, Aras, Affen, die Fauna ist vielfältig. Doch allein schon die Vegetation ist ein Fest für die Sinne! Unterwegs gönnen wir uns ein kühles Bad im Fluss. Ein weiterer Stopp bringt uns zu den urzeitlichen Iguanas. Die Riesen-Echsen trotzen in den Bäumen der Schwerkraft. Am Nachmittag beziehen wir unsere luxuriöse Lodge, von der aus man eine einmalig schöne Aussicht auf den Vulkan hat. In den privaten Thermalbädern lassen wir den Tag ausklingen.

Tag 4 Lago Arenal

Am Vormittag wandern wir über die Hängebrücken, die sich durch den Regenwald spannen und tolle Ausblicke in die Baumkronen ermöglichen. Später wandern wir im Reservat Arenal 1968, das seinen Namen von einem der schwersten Vulkanausbrüche bekam. Wir übersteigen Lavafelder und genießen den Blick auf den perfekten Kegel des aktiven Vulkans.

Tag 5 Lago Arenal – Nicoya

Heute besuchen wir den Tenorio Nationalpark. Die üppigen Regenwälder sind Rückzugsort für zahlreiche Tiere. Wir wandern am türkisfarbenen Río Celeste entlang, bis wir am Ende vor dem 30m hohen Wasserfall stehen, der als einer der schönsten Wasserfälle Costa Ricas gilt. Wir treffen am Nachmittag auf Bernd, der uns über die Investitionsmöglichkeiten in Teak-Plantagen informieren wird.

 

Tag 6 Nicoya – Samara

Heute lernen wir eine Teak-Holz Plantage kennen. Teak ist ein Edelholz, das nicht von Schädlingen befallen wird. Es ist daher vor allen in den tropischen Gebieten Costa Ricas als Baumaterial die erste Wahl. Die Investition in dieses Edelholz ist nicht nur rentabel, sondern auch nachhaltig. Im Anschluss fahren wir zur Pazifikküste bei Samara, wo wir am Nachmittag den Strand genießen können.

Tag 7 Samara – Paquera

Etwa eine gute Stunde Fahrt entfernt liegt das Wildlife Refuge Ostional, wo regelmäßig hunderte Schildkröten an Land kommen, um ihre Eier abzulegen. Einmal pro Monat kann man für mehrere Tage sowohl die Weibchen bei der Eiablage als auch die Jungen beim Schlüpfen beobachten. Definitiv ein besonderes Erlebnis, dem wir mit etwas Glück beiwohnen können. Dafür wäre ein früher Start vor Sonnenaufgang erforderlich (Eintritt 22 USD vor Ort zu entrichten). Nach dem Besuch an der palmengesäumten Playa Carillo fahren wir quer über die Halbinsel, um in der Dunkelheit bei einer Kayaktour das Phänomen der Biolumineszenz zu erleben. Durch die Bewegung bringen wir das Wasser zum Leuchten. Ein magischer Moment, den man nur an wenigen Orten auf der Welt erleben kann.

Tag 8 Paquera – Heredia

Mit der Fähre setzen wir aufs Festland über. Bei San Mateo besuchen wir eine Kakao Plantage, bevor wir unsere Fahrt nach Heredia fortsetzen. Am Nachmittag erreichen wir die wunderschöne Bio-Kaffee-Finca, die sich seit über 30 Jahren im Familienbesitz befindet und großen Wert auf Nachhaltigkeit legt.

Tag 9 Heredia – Vulkan Poás

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus auf den aktiven Vulkan Poás. An seinen Hängen ziehen sich endlose Kaffeeplantagen. Auf 2.700m Höhe blicken wir in den 300m unter uns liegenden Vulkankrater, aus dem schwefelhaltige Dämpfe austreten. Ein Wanderweg führt zu einem mit Wasser gefüllten Nebenkrater. Auf dem Rückweg gönnen wir uns ein typisches Costa-ricanisches Mittagessen und stoppen noch für einen Kaffee mit Aussicht bevor wir zum Hotel zurückkehren. Am Nachmittag lernen wir die Kaffeefinca und die Herstellung des Kaffees kennen. Abends speisen wir ein letztes Mal gemeinsam im edlen Restaurant.

Tag 10

Transfer zum Flughafen San José / und oder Zentrum San José und Verabschiedung.