Wer von euch hat schon mal Weihnachten bei über 30 Gard fernab von Zuhause gefeiert? Sicherlich ein besonderes Erlebnis. Wir lassen es uns gut gehen im schönen Mendoza. Sonniges Wetter, sommerliche Temperaturen, leckeres Essen, feiner Wein und natürlich viel gute Laune und beste Gesellschaft sind unsere Zutaten zu einem gelungenen Panamericana-Weihnachtsfest.
- Den 24. Dezember beginnen wir mit einer kleinen Rundfahrt durch Mendoza. Nach einem Stopp im Stadtpark, fahren wir ins Zentrum.
- Für Einige ist vor allem das Café des Hyatt Hotels interessant. Hier wird bei einem Kaffee das Wifi benutzt, um den Lieben zu Hause Frohe Weihnachten zu wünschen.
- Zum Mittagessen lassen wir uns zu einem herrlich gelegenen Weingut chauffieren.
- Die Tische sind bereits festlich gedeckt.
- Wir werden mit einem Gläschen Sekt begrüßt.
- Auf ein schönes Weihnachtsfest!
- Toll, Weihnachten in luftigen Sommerkleidern zu feiern, für Einige sicherlich eine neue Erfahrung.
- Vor uns stehen einige Gläser, wir haben noch viel vor!
- Jeder Gang ist ein Gedicht.
- Zu jedem Gang wird der passende Wein serviert.
- Wir zelebrieren das Weihnachtsessen richtig.
- Als Hauptgang wird ein Filet Mignon serviert, das auf der Zunge zergeht.
- Die sowieso schon gute Stimmung wird von Glas zu Glas besser.
- Gaston erklärt jeden Gang und den passenden Wein. Ich übersetze seine Ausführungen, was ungewollt recht lustig wird.
- Hmmm, auch der Nachtisch kann sich sehen lassen.
- Danke an das Team für den kulinarischen Ausflug in die argentinische Gourmet-Küche!
- Abends wollten wir draußen grillen und zusammensitzen, doch ein Sandsturm bringt uns dazu, uns ein windgeschütztes Fleckchen zu suchen.
- Durch den Sturm fällt der Strom aus und so feiern wir ganz weihnachtlich bei Kerzenschein.
- An Weihnachten gibt es natürlich auch Geschenke!
- Im Grunde brauchen wir gar keine Geschenke! So eine Reise auf der Panamericana unternehmen zu können, ist Geschenk genug. Wir sind alle privilegiert und dürfen dankbar sein.
- Am nächsten Tag fahren wir in den Norden von Mendoza, in die Provinz von San Juan.
- Hier befindet sich der Wallfahrtsort der Difunta Correa. Der Dame, die damals in der Wüste verdurstet ist und an deren Brust ihr Neugeborenes überlebte, werden viele Wunder zugesprochen.
- Menschen aus dem ganzen Land kommen hierher, um der Difunta Geschenke zu bringen, Ersatzteile stehen dabei hoch im Kurs.
- Abends haben wir wieder einmal ein Geburtstagskind, den lieben André.
- Kari hält wie immer eine sehr kurzweilige und humorvolle Rede.
- Diese Abende sind immer unheimlich schön. Ich stehe zu 100% hinter unserem Konzept: tagsüber fährt jeder für sich und abends kommt man wieder zusammen. Für mich und hoffentlich auch meine Mitfahrer eine stimmige Mischung.
- Lorenz bleibt unterdessen in Mendoza. Der Motor seines Wohnmobils hat einen Schaden erlitten und wird in der Werkstatt zerlegt. Lorenz hat sich nach den vielen mechanischen Problemen an seinem Wagen dazu entschlossen, sich von der Gruppe zu verabschieden. Vielleicht bekommen die Mechaniker das Problem doch schnell in den Griff und er kommt doch nochmal wieder. Wir würden es uns alle wünschen! Lorenz, du hinterlässt definitiv eine Lücke und wir hoffen auf ein kleines Wunder und darauf, dich im neuen Jahr wieder bei uns zu haben. Wir wünschen dir von Herzen alles Liebe!
- Wir hatten ein schönes, aber nicht unbedingt typisch besinnliches Weihnachtsfest. Bei Temperaturen über 30 Grad ist das auch so eine Sache mit der Weihnachtsstimmung. Schön war es allemal, einziger Wehrmutstropfen ist definitiv der Abschied von Lorenz. Aber wie heißt es so schön: man sieht sich immer zweimal im Leben! Frohe Weihnachten allerseits!